MAN TGX 41.540 - Fassi F1750
Diesen Schwertransport-Sattelzugmaschine mit Fassi F1750 Kran von W. Mayer war auch bei Fassi ausgestellt.
Der Fassi F1750R HXP Techno is ein neues Modell in der 175tm Klasse mit neue Elektronik.
Der MAN trägt einen F1750R.2.8-HXP, ein 8x ausschiebendes Modell der 5,38 Tonnen auf 19,35 Meter heben kann.
Der Kran wurde auf ein eigener Rahmen installiert der abnehmber ist und bei Schwertransporte als Ballastpritsche dient. Hier sehen wir das er mittels Bolzen und hydraulische Zylinder mit dem Hilfrahmen verbunden wird.
Am Heck ist einen Powerpack für den Antrieb vom Kran verbaut. Die Hubtabellen zeigen das auch noch einen L826 Jib dazu gehört, der ihm 31,3 meter Reichweite mit 1,6 Tonnen Kapazität gibt. Er ist hier nicht montiert, wahrscheinlich weil dass die zulässige Gesamthöhe überschreiten würde.
Es ist einen MAN TGX 8x4 für Schwertransport. Da kein Zusatzkühlung im Turm verbaut ist, ist es wahrscheinlich einen TGX 41.540.
Ein interessante Lösung für die Unterstützung von und Hubarbeiten bei Schwertransporte.

Hier gibt es noch einen Video von dieses Fahrzeug.
Das neue Modell, der F1750RAL war ebenso ausgestellt, also der F1750 mit langem Hauptarm. Leider war keine Hubtabelle abgebildet, aber der Basiskran wird sicherlich etwas länger wie 24 meter sein.

Zurück zum: Bauma 2022 Übersicht / Fassi Übersicht