Volvo FH540 - Effer 2255 & 2655
Das größte Fahrzeug bei Zink war dieser Volvo von Weiss Kranservice mit der gigantische Effer 2655.
Weiss typisch ist das Fahrgestell ein Volvo FH16-750, diesmal als 10x4.
Damit diesen Riesenkran auch nach vorne Stabil wird, wurden 70t Doppelstützen vorne montiert!
Es wurde die längste Version bestellt, also 7S am Basiskran, dann ein 6S jib und dann ein weitere 3S jib. Der Basiskran reicht schon 27,45 meter weit mit 4,74 Tonnen. Mit der 6S Jib sind es dann schon 50,1 meter mit 520 kg. Der 2. Jib dient nur für Hübe auf Höhe, sie kann maximal 740 kg heben, aber eben auf ein Knickhöhe von 54 meter!
Maximal ausgeschoben sieht dass dan so aus, ca. 56 meter Höhe wird hier erreicht, maximal sind es 60 meter.
Da der 2655 standardmäßig kein Ballast verwendet benötigt es gut Stützen. Insgesamt hat das Fahrzeug also 8 schwere Stützen an alle Seiten für 360° Stabilität.
Weiss hatte gleich 2 Fahrzeuge auf der Messe, dieser ist mit einen Effer 2255 ausgestattet.
Dieser Kran wurde auch mit doppelter Jib geliefert. Die Grundversion ist der 8S Ausführung der auf 26,12 meter noch 3,72 Tonnen hebt. Mit der 6S HD Jib sind es 500kg auf 45,44 meter. Auch hier ist der 2. Jib für Arbeiten auf Höhe ausgelegt, allerdings hebt er hier maximal 1,3 Tonnen wenn der HD Basisjib nur 3x ausschiebt (ca. 41 meter Höhe). Auf ca. 47 meter Höhe sind es maximal noch 420 kg.
Auch hier wurde einen Volvo FH16-750 10x4 als Fahrgestell verwendet, diesmal mit 65 tonnen Fronstützen.
Auch der 2255 benötigt 8 Stützen um rundum Stabil zu werden.
Hier gibt es noch ein Video von beide Fahrzeuge.