Bauma 2025 - Toni Maurer
Toni Maurer hatte dieses mal ein eigener Stand auf Bauma, ein Firma bekannt für seine MAN Umbauten. Das Fahrzeug was hier gezeigt wurde, ist allerdings eine Eigenentwicklung für Benutzung in Untertagebau.
Das Fahrzeug basiert hautpsächlich auf MAN Teile, aber z.B. das Fahrerhaus ist ein komplett neue Entwicklung für diesen Zweck. Die Höhe vom Fahrzeug ist nur 2 Meter und Danilift hat es ausgestattet mit einen P170V Hebebühne.
Die Kühlung wurde hinter das Fahrerhaus aufgebaut. Beide Achsen sind angetrieben und lenken, was z.B. die hier gezeigte Hundegang ermöglicht.
Am Heck sehen wir die Stütze worauf die Hebebühne abgelegt wird beim Transport. Ein Spezialität hier ist allerdings dass dieses Fahrzeug mit gehobene Bühne langsam fahren kann.
Ein echter Maurer Umbau war daneben zu sehen bei diesen MAN TGS. Der Basis LKW war einen MAN TGS 8x6H mit starres Tandem.
Diese Ansicht zeigt deutlich der erste Teil vom Umbau. Die starre Hinterachse wurde durch eine angetriebene und gelenkte Achse ersetzt.
Das ergibt ein sehr wendiges Fahrzeug mit 3 gelenkte Achsen. Durch die Nutzung von ein Fahrgestellt mit Hydrodrive bekommt man den Vorteil von 3 Antriebsachsen (Hydrodrive bis 28km/h), aber man behält den normale Rahmenhöhe von einen 8x4. Die Feuerwehr in Bozen (I) hat z.B. mehrere von genau dieser Art Fahrgestell im Fuhrpark.
Der 2. Teil vom Umbau ist dieser Sandwich PTO von OMSI der zwischen Motor und Getriebe verbaut wurde. Damit sind wesentlich höhere PTO Momente möglich, wie mit ein normalen Motor PTO.