Bauma 2025 - Tadano
Bei Tadano wurde aus dem gesamte Portfolio Material gezeigt. Dies ist der neue AC 5.120H-1, einen 120 Tonnen Hybrid Kran. In der Oberwagen sind Batterien und ein Elektromotor für die Pumpe verbaut, damit ist elektrischer Kranbetrieb möglich. Im Unterwagen ist einen Generator am Dieselmotor montiert, damit können die Batterien nachgeladen werden für den Fall das es auf der Baustelle kein Baustrom gibt. Mit der 70 kWh Batterie sind Arbeitszeiten von ca. 4 bis 6,3 Stunden möglich.
Dies ist der neue AC 5.250L-2 mit einen extrem langen Basisausleger von 79 meter. Zusammen mit einen Wippe bis 30 meter sind Arbeitshöhen bis 109 meter möglich. Bei Straßentransport hat er einen Achslast von 12 Tonnen. Der maximaler Ballast liegt bei 80 Tonnen, zusammengestellt aus 11 Teile mit ein Gewicht bis 10 Tonnen.
Ein andere Möglichkeit emissionslos den Kran zu verwenden ist diese e-Pack Option. Es ist ein kleiner Container mit einen Elektromotor und Pumpen. Er wird, wie hier zu sehen, über Schläuche an Adapter am Heck vom Kran angeschlossen. Das e-Pack wird angetrieben mittels einen 400V-63A Anschluß, oder mit reduzierter Leistung geht auch ein 32A Anschluss. Der Kran kann das e-Pack selber am Heck vom Unterwagen transportieren.
Der größte Kran auf dieser Bauma war dieser CC 78.1250-1 Gittermast-Raupenkran, der Nachfolger von der CC 68.1250-1 Raupenkran. Mit die Auslegerkombination für Windkraftanlagen kann 140 Tonnen bis 224,5 meter Höhe gehoben werden.
Hier sieht man den sehr breite Unterwagen von diesen 1250 Tonnen Kran. Der Oberwagen wird angetrieben von 2 Mercedes Motoren. Ebenso wurde ein sehr kleiner 17kW diesel verbaut für die Heizung/Klima und Beleuchtung etc, für den Fall dass die große Motoren aus sind.
Der größte Teleskopkran war hier dieser AC 7.450-1 für Vernazza aus Italien.
Es ist einen 450 Tonner mit einen 80 meter Basisausleger auf 7 Achsen.
Maximal kann 150 Tonnen Ballast montiert werden.
Der maximale länge der Wippe liegt bei 81 meter. Der 450er ist wirklich nicht klein, aber neben der 1250 Tonner wirkt er doch recht klein.
Auch die RT Krane wurden gezeigt, hier ein GR-1000EX-4. Das ist einen 100 Tonnen Kran mit 51 meter Ausleger und maximal 17,7 meter Wippe. Der Unterwagen hat 4x4 Antrieb und alle Räder sind gelenkt, maximal fährt er 18 km/h.
Und hier sehen wir den gleichen Kran, nun aber mit Elektroantrieb, der Evolt eGR-1000XLL-1. Er wird angetrieben von 2 Elektromotoren, 1 pro Achse mit 100 kW je. Dazu hat er noch einen e-PTO bekommen der die Pumpen für den Kranbetrieb antreibt. Im Unterwagen wurde auch der 226 kWh Batterie verbaut.
Tadano - PM Gru
Am Anfang vom Jahr wurde bekannt das Manitex von Tadano übernommen war, womit auch die PM Krane aus Italien nun zu die Tadano Gruppe gehören. Hier wurden die neue Modelle PM130 (Mitte) und PM83.5 (Rechts) gezeigt.
Der PM130039SP hat einen 9x ausschiebender Ausleger mit 21,7 meter Reichweite und 3,45 Tonnen Kapazität. Mit der 7x ausschiebender Jib, der J2217.25, wird einen Gesamtreichtweite von 36,3 meter mit 700kg erreicht (39,9 mtr/450kg mit 2 manuelle Ausschübe). Das Einbaumaß ist mit 2,09 meter kompakt, was auch die Platzierung vom Kran über die Stützen zu verdanken ist.
Der PM83527SP links reicht 18,15 meter weit mit 3,35 Tonnen, oder 31,1 meter mit 800kg an der J1816.20 Jib.
Tadano - Valla
Durch die Übernahme von Manitex kam auf die Marken Valla in die Tadano Gruppe, wodurch die Gruppe nun ein breite Palette an Krane liefern kann. Dies ist ein Valla V130R, ein 13 Tonnen Pick & Carry Kran auf der Stand von NMG Italia, ein Vermietfirma für Indoor Krane.
Dies ist ein Valla V100RX, ein 10 Tonnen Pick & Carry Kraan mit ein ausschiebendes Fahrgestell. Diese stand auf der PM/Valla Stand.
Auf der Tadano Stand gab es noch einer, nun aber in Tadano Farben.
Und zum Schluss auch noch dieser Valla V130RX, ein 13 Tonnen Variante, auch auf der Tadano Stand. Alle gezeigte Valle Krane sind Elektrisch angetrieben.

Zurück zum Bauma 2025 Übersicht