Moog - Tag der offen Tür

Am 11. Juni 2005 gab es bei die Firma Moog aus Deggenhausertal einen Tag der offenen Tür.
In diesem Bericht werden die ausgestellte Fahrzeuge gezeigt.

Mitten auf das Gelände stand diese MAN 6x2 welche ausgestattet ist mit einen Brückenuntersichtgerät vom Typ MBL 1600 T.

Das ist ein Gerät mit Arbeitskorb. Die zusätzliche Achsen unter den MAN sind nicht wegen das Gesamtgewicht dar, sondern wegen die Stabilität. Sie haben keine Federung, sind also fest mit dem Rahmen verbunden. Der LKW ist hier in Arbeitsposition, die Luftfederung ist in die niedrigste Stellung und die zusatzachsen sind deswegen auf die Strasse. Da diese Maschinen während ihre Arbeiten verfahrbar sein mussen, können kein Stützen benutzt werden. Die Achsen sorgen für die benötigte Stabilität. Angetrieben wird das Fahrzeug über eine Stahlrolle die auf die Reifen vom Antriebsachse (Hinter den Gummi-Schmutzfanger) gedrückt wird und hydraulisch angetrieben ist.

Hier sieht man das Gerät im Arbeitsposition. Er kann sowohl noch oben wie auch nach unten (unter die Brücke) arbeiten. Alle 3 Auselger sind ausschiebbar, der Ausleger mit dem Korb sogar 2-fach.

Ein grosseres Gerät, mit Arbeitsbühne statt Korb, ist diese auf ein Auflieger aufgebaute Variante. Es ist ein 3-achsige Auflieger mit noch 2 Zusatzachsen für die Stabilität. Die vordere Achse ist um 90 Grad gekippt umd mehr Bodenfreiheit zu bekommen am Vorderseite vom Auflieger.

Dieses Gerät hat also ein Bühne welche unter der Brücke hängt. Dies wird auf der nächste Seite noch besser ersichtlich. Hier sind die hydraulische Antriebsrollen auf die vorletzte Achse auch gut sichtbar.

Ein kleineres Gerät mit Bühne ist auf diese Scania 4x2 montiert. Die 2. Achse ist die Zusatzachse, auch hier sieht man die Antriebsrolle auf die letzte Achse.

Neben alle aufgebaute Geräte stand auch noch diese neue Scania R420 4x4 Sattelzug.

Nicht weniger interessant ist diese Mercedes Actros die in der Halle aufgebaut wurde. Es ist nähmlich ein 4x4 mit Lenkung auf beide Achsen. Er wird aufgebaut mit ein Gerät für einsatz auf Schienen.

Auch für die Nutzung auf Schienen vorgesehen ist diese Scania R114G-340 8x4 mit Korb-Gerät.

Dieses Fahrzeug hat kein Zusatzachsen sondern 4 Stützen. Die 2-Wege Einrichtung ist direkt hinter das Fahrerhaus und hinten am Rahmen angebaut. An die Rückseite ist ein Fahrerhaus montiert, wahrscheinlich für das Fahren in die andere Richtung (auf die Gleisen).

Ein anderes Schienenfahrzeug ist diese Mercedes 2631 6x4 von Wemo mit Korb-Gerät.

Das besondere an dieses Fahrzeug ist dass das ganze Gerät absetzbar ist ...

... damit auf diese gewechselt werden kann. Hier kann mit 3 Korbe gleichzeitig gearbeitet werden.

Noch ein Gerät mit Arbeitsbühne, diese ist auf ein Mercedes Actros 2531 6x2 aufgebaut. Auch hier sind 2 Zusatzachsen montiert worden, die 2. und 5. Achse.

Dieses Infoblatt zeigt die Technische Daten von eine der grösste Brückenuntersichtsgeräte von Moog. Dieses Gerät gehört die Strassenbau Vorarlberg, und wird in diesem Gebiet benütz zum prüfen von viele Brücken.

Er wird gezogen von diese MAN TGA 18.410. Bei der Brücke wird der Sattelzug abgekoppelt, der Auflieger kan selbst fahren mit sein eigene Motor und Hydraulikantrieb.

Hier ist das Gerät in Arbeitsposition. Die Bühne ist unter der Brücke und ist ausgeschoben. Auch diese Auflieger kommt ohne Stützen aus, dass runterlassen von die beide Zusatzaschen und das absenken der Federung reicht für die Stabilität.

Das zusammenfalten von dieses Gerät wurde hier vorgeführt. Zuerst muss die eingeschoben und unter die Brücke weg kommen. Danach wird der Turm hochgezogen und die Bühne hochgeklappt.

Mit dieses Gerät kann noch deutlich tiefer gearbeitet werden, wie man an die Länge vom Turm sieht. Hier ist die Bühne fast hochgeklappt.

Nachdem die Bühne oben ist wird der Turm gekippt. Der Turm ist auf ein Rahmen montiert welche auf einen Drehkranz steht. Dieser Rahmen kann auch noch seitlich ausgeschoben werden. So kann über Fahradbahnen, Gehwege und Lärmwände gearbeitet werden.

Wenn der Turm auch eingeklappt ist wird mittels der Drehkranz das Gerät um 90 Grad gedreht.

Jetzt kann der Turm auf der Aufleger abgesonken werden. Dafür sorgen 4 Hydraulikzylinder die das Rahmen mit den Drehkranz hochhalten.

So sieht das ganze dann in Transportstellung aus.

Und von die andere Seite. Vorne ist noch ein kleine Hiab Kran montiert.

 
Zurück zum Aktionen Übersicht