Palfinger PCC 115002 - Nufam 2021
Auf der Nufam Messe stand auch noch diesen Palfinger PCC115002 Raupenkran.
Die PCC Baureihe ist relativ neu im Programm. Die Modelle gehen von den PCC57002 (
hier auf der Bauma) über den PCC71002 bis zum Topmodell, dieser PCC115002.
Diese Baureihe ist sehr Vielseitig mit das trennbare Fahrgestell und die sehr breite Stützen. Hier war der Kran auf das 400V Netz angeschloßen.
Wenn der Kran mit Ballast eingesetzt wird, 8,5 Tonnen bei diesem Kran, dann wird es hinten am Kranfuß montiert. Für die Montage gibt es ein kleine Hubtisch im Oberwagen, damit kann er den Ballast selber montieren. Der Kran ist ohne Ballast bei voller Abstützung schon stabil, mit Ballast kann man also mit kürzere Abstützung auf 100% Kapazität arbeiten.
Der Kran hat die Möglichkeit sich über die Stützen zu bewegen, dies kann er in beide Richtungen. Ohne Unterwagen ist auch möglich den Oberwagen auf diese Art zu versetzen. Auf diese Art kann der Kran bis auf 2,6 meter reduziert werden, gut für fast alle Türe.
Die lange Schläuche an diese Seite verbinden den Unterwagen mit dem Oberwagen. Die Länge ist notwendig um den Oberwagen einzeln über die Stützen versetzen zu können, während der Unterwagen langsam hinterher fahrt.
Der PCC115002 ist nur 2,10 meter breit. Mit der 110kW CAT Motor kann er bis 5 km/h schnell sein, oder sogar Steigungen bis 60% meistern.
Hier sind die weiße Raupenplatten montiert, sie dienen für Betrieb in Hallen. Ohne diese Platten gibt es die originale Raupe, womit die Maschine auch sehr gut ins Gelände fahren kann. So wie das Gerät hier steht, also ohne die 8,5 Tonnen Ballast, wiegt er ca. 35 Tonnen (~24/25 Tonnen für den Oberwagen, 10 Tonnen für den Unterwagen). Beide Teile sind also seperat ohne Genehmigung transportierbar.
Der Kran der montiert wurde ist kein standard Palfinger Kran, sondern er wurde speziell für diesen Raupenkran gebaut. Der Basiskran schiebt 8x aus und hebt auf 20,7 meter noch 3,4 Tonnen. Mit der PCJ170E Jib sind es noch 940 kg auf 33,3 meter. Maximal kann diesen Jib 6,5 Tonnen heben, wenn DPS aktiviert ist.
Die Stützen sind dermaßen lang, dass der Kran auf eine Hangneigung bsi 8° noch immer gerade abgestützt werden kann.
Hier sieht man den Kran etwas besser. Der Fuß wurde so niedrig wie möglich gehalten, um so die Gesamthöhe zu begrenzen. Andere Hersteller verwenden bis jetzt einen normalen Ladekran und montieren die so tief wie möglich im Rahmen, aber mit das trennbare Konzept war das hier nicht möglich. Neben der Kranfuß sieht man die Winde. Der Teleskopausleger wurde etwas nach hinten montiert, damit er beim zusammenfalten nicht gegen der Kranfuß stoßt.
Ein sehr vielseitiges Gerät für alle mögliche Arbeiten, aber dafür ist er ohne Ballast auch schon schwerer wie sein näheste Konkurrent, der
Jekko JF990. Die Hauptanwendung wird also bestimmen welche Art von Maschine die bessere Wahl ist.
Hier sieht man noch ein Video von dem Kran auf der Messe, wo das versetzen über die Stützen gezeigt wurde.