Volvo FMX540 - Gebr. Markewitsch - Nufam 2021
Auf der Fassi Stand war dieser Volvo FMX540 von Gebr. Markewitsch aus.
Es wurde einen Fassi F1650 hinter das Fahrerhaus montiert, ein 8x ausschiebende Ausführung der 5245 kg auf 19,4 meter hebt. Er wurde aufgebaut bei ISM IndustrieService Müller.
Danach kommt ein kleine Pritsche wo einige Hubmaterialien gelagert werden. Da der Kranrahmen vollständig auf dem LKW-Rahmen liegt, ist die Pritsche recht hoch.
Am Heck sind große 3-fach ausschiebende Stützen montiert. Diese sind direkt am Ende vom Kranrahmen montiert, ein Rahmen das komplett von Fassi samt Kran geliefert wurde.
Diese hohe Stützen haben als Vorteil das die Beine klappbar sind, weshalb man damit sehr leicht über Obstakel hinweg abstützen kann. Über die Stützen wurde eine große Staukasten montiert.
Vorne wurde an beide Seiten unter die Pritsche eine Treppe montiert, weshalb dort die Seitenwände nach vorne schwenken für eine gute Zugang.
Auf die Pritsche liegt der L816 Jib, damit sind 1365 kg auf 31,3 meter möglich.
Hier sieht man das der Kran etwas vom Fahrerhaus weg montiert wurde, wahrscheinlich für ein bessere Gewichtsverteilung und Stabilität nach Vorne.
Vorne wurden 2 Stützen montiert und auch der Rahmen wurde enstprechend verstärkt für voller Kapazität nach Vorne.
Auf dem FMX wurde das Globetrotter Fahrerhaus montiert. Die FMX Baureihe ist die robustere Ausführung für Offroad Verwendung.
Und hier auf volle Höhe mit der Basiskran, ca. 23,5 meter hoch.

Zurück zum Volvo Übersicht / Fassi Übersicht / Nufam 2021 Übersicht