MAN TGS 35.510 - Zink Fahrzeugbau - Nufam 2021
Auf der Nufam zeigte Zink Fahrzeugbau diesen schwarzen MAN TGS 35.510.
Das erste was auffält sind diese schöne Stützen vorne am Fahrzeug. Sie werden von Mara GmbH explizit für MAN TGS Fahrzeuge hergestellt und haben eine Kapazität von 25 Tonnen, ein 40 Tonnen Version ist auch verfügbar. Der Rahmen wurde auch für diese 25 Tonnen entsprechend verstärkt, damit der Kran nach vorne ein guten Hublast hat, wenn auch nicht ganz 100% (dafür gibt es die 40t Ausführung).
Hinter dem Fahrerhaus steht einen Effer 1405 in 8S Ausführung mit 6S HD Jib und einen 2. 2S Jib der hier auf die Pritsche liegt. Diese doppelte Jib Lösung wird bei Effer ab Werk geliefert.
Als Chassis wird einen MAN TGS 35.510 8x4H*6 verwendet, also einen 8x2 mit HydroDrive auf die 2. Vorderachse und 3 lenkende Achsen für maximale Wendigkeit.
Der Effer 1405 in 8S Ausführung hebt 4180 kg auf 19,65 meter oder ca 7.6 Tonnen auf 23,5 meter Höhe. Mit der 6S HD Jib wird 1165 kg auf 31,96 meter gehoben. Maximal kann an diesen schweren Jib fast bis 6 Tonnen gehoben werden.
Hier sehen wir nochmal den 2. Jib der weitere 5,34 meter Reichweite bietet und auf 37,3 meter noch 140 kg hebt. Wichtiger ist aber die Knickhöhe, ca. 35 meter sind es. Auf die Höhe kann auf 13 meter Ausladung noch 320 kg gehoben werden oder 175 kg auf 16 meter. Damit ist er sehr gut geeignet für die Montage von u.a. Fenster auf hohe Höhe. Mit 1 manuelles Schiebetiel gibt es weitere 1,5 meter Reichweite.
Auf der TGS ist das hohe LX Fahrerhaus montiert. Das Eigengewicht vom Fahrzeug ist ein erstaunlich niedrige 28 Tonnen. Das Fahrzeug wurde bei Zink Fahrzeugbau gebaut und steht dort auch zur verkaufen.
Ein schönes Kranfahrzeug wovon ein 2. nach die Schweiz verkauft wurde, allerdings war dort die 40 Tonnen Frontstütze drin.