SAIE 2007 - Ladekrane

Amco Veba

Der Italienische Hersteller Amco Veba zeigte diese VR 85, einen Kran mit einen maximalen Hubmoment von 74 ton/mtr. Der hier gezeigte Variante ist einen 10x hydraulisch ausschiebendes Modell, der hat einen Hubmoment von 65 ton/mtr. Die 10 Schiebeteile geben einen beeindruckende Reichweite von 24,35 Meter (mit 1 manuelles Schiebeteil wird das 26,7) Meter. Dort werden noch 1,75 Tonnen gehoben. Der Kran war am Heck von einen Iveco Trakker 360 in 8x4 Ausführung montiert. Um die Stabilität nach hinten gewährleisten zu können sind 2 nach hinten ausschiebende Stützen montiert.

 

Cormach

Grosse Neuigkeiten bei Cormach !!
Das neue Model 225000 ist das Antwort auf der Frage nach immer größere LKW-montierte Krane. Der Kran ist neu entwickelt und ist deutlich größer wie das letzte Topmodel, der 180000. Das Design ist gleich geblieben, was heißt das diese Kran auch nicht zusammengefalten werden kann, er muss über der Ladefläche abgelegt werden. Der Kran kann in mehrere Konfigurationen geliefert werden, von E2 (2x hydraulisch ausschiebend) bis E9 mit Jib4 (9x hydraulisch + 4x hydraulischen Jib). Mit der E2 wird das maximale Hubmoment von 193 ton/mtr erreicht! Das statische Moment was diesen Kran verträgt liegt bei 225 ton/mtr. Der hier gezeigte Kran ist einen Model mit 9 Ausschübe, also einen E9. Er hat einen Reichweite von 23 Meter und hebt dort noch 6,1 Tonnen. Interessanter ist der Hublast näher am Kran auf großere Höhe. Z.b. auf 6,9 Meter kann er 24 Tonnen auf ungefähr 20 Meter Höhe heben (Hublasten sind vorläufige Angaben). Der gezeigte Kran bleibt in Italien und wird auf einen Scania aufgebaut. Das letzte Bild zeigt einen Werbung die in mehrere Italienische Zeitschriften zu sehen war, hier sieht man die neue Stützbeinanordnung.

Auf der Stand waren noch mehrere einzelne Krane zu sehen, diese 125000 E9 war der schwerste.

 

Effer

Die erste Neuigkeit bei Effer ist diese neue Jib in 6S Ausführung (die 4S Variante wurde auch gezeigt). Es ist ein stärkere und kompaktere Variante von der bestehende Jib für die 1250 und die neue 1355 Modelle. Der bestehende Jib hat 14 ton/mtr Hubmoment, die neue hat 16,4 ton/mtr.

Ebenfalls große Neuigkeiten bei Effer!
Hier wurde das neue Kranmodel 1355 vorgestellt. Diese Kran ist Effers reaktion auf die steigende Nachfrage nach Kranfahrzeuge die in alle Richtungen Stabil sind. Bei Heckmontierte Krane müssen dafür meistens extra Stützen montiert werden (siehe auch hier oben bei Amco Veba). Bei Krane hinter das Fahrerhaus muss der Rahmen von Kran bis zur vordere Stoßfanger komplett verstärkt werden, ein kostbare angelegenheit die auch nicht immer möglich ist weil hier Motor oder Fahrerhaus keinen Platz lassen. Die Lösung von Effer heißt Crosstab und ist einen Stützensystem. Ein Stütze ist dabei fix und schräg nach vorne montiert. An der andere Seite ist eine Schwenkstütze montiert die einen ähnlichen Bereich hat wie der fixe Stütze. Wenn beide Stützen nach vorne (oder nach hinten bei einen Heckkran) ausgeschoben sind ensteht einen Abstützung wobei der Kran überall die volle Hublast liefern kann. Da die Stützen schräg montiert sind kann bei einen Heckmontierte Kran auch direkt hinter der LKW gehoben werden. Das letzte Bild zeigt einen Zeichnung vom System. Der 1355 ist einen Kran mit einen maximalen Hubmoment von 98 ton/mtr (4S Ausführung). Der hier gezeigte Variante ist einen 9S. Die erste 8 Schiebeteile haben einen Zylinder an der Außenseite, der 9. Zylinder ist intern montiert. Die Reichweite ist 22 Meter, dort werden noch 3,35 Tonnen gehoben. Auf der Effer Stand wurde einen neuen Effer 470 6S mit HD Jib 4S vor der Iveco Trakker 450 8x4 gehoben. Der Kran ist noch nicht komplett aufgebaut, nur der Sockel mit Stützen ist installiert (Hublasten sind vorläufige Angaben).

 

Fassi

Bei Fassi standen viele einzelne Krane auf den Stand. Auf das Außenareal, bei Socage, stand der gleiche Fassi 800 den es auf der Milaan op de Transpotec. zu sehen gab. Auf der Fassi Stand war der 950´er neu. Hier wurde der F950AXP.24 gezeigt (4x hydraulisch). Diese Ausführung hat einen Hubmoment von 80,1 ton/mtr und einen Reichweite von 11,65 meter. Das Spitzenmodel ist der F950AXP.28 der 8x hydraulisch ausschiebt bis 20,35 meter, mit 6x hydraulische Jib wird die Gesamtreichweite dann 32,2 Meter.

 

Palfinger

Palfinger hatte einige Krane verteilt über das Gelände. Dies ist einen PK85002 auf einen Scania R480 8x2 von Goitese aus Goito (klik hier voor hun PK120000). Es ist einen F-Ausführung die also 7x hydraulisch bis 17,8 Meter. Mit der installierten Jib (PJ170 E) wird einen hydraulischen Reichweite von 30,5 Meter erreicht, mit 1 manuellen Verlängerung wird das etwas mehr wie 32 Meter.

Neben das Gelände stand diese Volvo FH480 von Cardinale in 8x2 Ausführung. Hinter das Fahrerhaus ist einen PK150002 montiert. Es ist einen G-Ausführung der 8x hydraulisch ausschiebt bis 18,8 Meter. Der PJ170E Jib vergrößert die Reichweite mit 13 Meter bis ungefähr 32 Meter. Der Kran hebt auf 18,8 Meter noch 4,8 Tonnen. Am Jib werden auf 32 Meter 980 Kg gehoben. Mit 1 maneullen Ausschub kann fast 34 Meter erreicht werden. Auf der Palfinger Stand standen nur Einzelkrane, der schwerste war einen PK74002.

 

Pris-Mag

Ein weitere schwere Palfinger, auch schon in Milaan zu sehen, war auf der Stand von Pris-Mag. Pris-Mag baut einen Wechselsystem worauf jeglicher Aufbau montiert werden kann. Hier ist einen Palfinger PK800 TK drauf montiert. Er wird transportiert von einen Iveco EuroTrakker 440 8x4 von Negro Servizi. Der Kran hat einen eigene Iveco Motor auf dem Wechselrahmen und ist damit unabhängig vom Trägerfahrzeug. Einen PK800 TK ist einen Baustoffkran mit einen Reichweite von ungefähr 34 Meter. Die Knickhöhe vom 2. Ausleger ist aber viel wichtiger, die liegt nähmlich bei 30 Meter. Auf diese Höhe ist noch eine horizontalen Reichweite von 22 Meter verfügbar wo noch 1,06 Tonnen gehoben wird. Es hangen 6,5 Tonnen Ballast hinter der Kran. Die maximele Arbeitshöhe ist 45 Meter.

 
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