Samoter 2011 - Astra 66.54
Der Samoter ist eine Baummaschinenmesse der alle 3 Jahre in Verona statt findet. Klick hier für Messe von 2008.
 

Auf der Stand von Astra konnte man diese beeindruckende Schwertransportzugmaschine sehen.

Der SZM ist vom Type HD8 66.54. Dies bedeutet das er einen 6x6 Antrieb hat und ausgestattet ist mit der 540 Ps starke Iveco Cursor Motor.

Hier ein bessere Blick auf der Seite. Das lange Fahrerhaus von Astra is selten da die meiste Astra's mit kurze Fahrerhäuser für Baustelleneinsatz geliefert werden.

Der SZM wird für Schwertransporten eingesetzt werden. Dafür ist er mit ausgestattet mit einen ZF Ecosplit Getriebe und der WSK440 Wandler. Der Zusatztkühlung die dafür benötigt wird, wurde in der Schwerlastturm hinter dem Fahrerhaus montiert.

Hier sieht man den Turm nochmals. Es gibt 2 Kühler, 1 für der Motor und 1 für der Wandler/Retarder. Unter diese beide ist noch einen Wärmetauscher montiert die auch zum Kühlkreis vom Getriebe/Retarder gehört.

Der LKW wurde verkauft an die Firma Vernazza aus Argentinien. Anscheinend sind dort noch nicht alle Straßen befestigt weil der LKW rundum auf Pirelli 14.00 R20 Reifen mit Geländeprofil steht.

Der Freiraum am Rahmen wurde gefüllt mit einen Dieseltank mit integriertem Aufstieg.

Für die schwerste Transporten, bis 250 Tonnen Gesamtgewicht ist möglich, ist hinten im Rahmen einen schweren Traverse montiert. Daran hängt einen Astra-eigenen schwere Anhängerkupplung.

Auf der standard Rahmen liegt ein schwere Hilfsrahmen worauf der Sattelkupplung montiert ist. Der Kupplung ist einen Jost JSK50, gut für bis zu 50 Tonnen Sattellast!

Der LKW hat 2 Hinterachsen von jeweils 16 Tonnen, das Tandem kann also bis 32 Tonnen aufnehmen. Die Vorderachse kann 8 oder 9 Tonnen aufnehmen, je nach Geschwindigkeit und Bereifung. Der Freiraum an diese Seite wurde gefüllt mit ein 2. Dieseltank, einen Batteriebehälter und einige Luftkessel.

An diese Seite vom Turm stehen 2 Ersatzreifen und ein dazu passende Kran.

Diese mächtige Maschine kann auch eingesetzt werden um Transporte zu schieben. Hinter die Rot-Weiße Abdeckung ist ein Baugleiche Kupplung wie am Heck montiert.