DAF XF 95.530 6x6 - P. van Egdom

Diese DAF XF95 Sattelzugmaschine läuft seit 2006 bei die Firma P. van Egdom aus Heist op den Berg (B).

Es ist ein spezielle Zugmaschine, es ist nähmlich das Vorfuhrfahrzeug für die Niederländische Landmacht. Diese DAF ist also baugleich wie die grosse Lieferung von Tropco’s die der Niederländische Armee letztes Jahr bekommen hat. Eine der Anpassungen war das montieren von einen Schwertransportkupplung an der Stossfanger, damit kann er auch als Schubmaschine eingesetzt werden.

Es ist einen XF95.530 mit 6x6 Antrieb. Für genügend Zugkraft beim Anfahren sorgt der TC2 Wandler (die ist neue WSK440 mit automatisierte Kupplung). Hinter diesen Wandler hängt einen 12 Gang AS-Tronic, ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der lange Radstand, verursacht durch das notwendige Verteilergetriebe, ist hier deutlich erkennbar.

Der Zugmaschine ist für schwere Einsätze auf schlecht Strassen konzipiert, deswegen sind Robuste Blattfedern gewählt. Die Gesamtgewichten liegen bei der Landmacht bei ungefähr 100 Tonnen, bei Van Egdom kann es deutlich mehr werden!

Die DAFs von der Landmacht werden Panzer transportieren, deswegen sind im Turm 2 x 24 Tonnen Winden montiert. Damit können liegen gebliebene Panzer auf dem Auflieger gezogen werden. Hier sind sie noch montiert, mittlerweile sind sie aber aus dem Turm entfernt worden.

An die andere Seite vom Turm stehen grosse Kühler für den Motor und der Wandler. Auch findet man hier das Reserverad.

Der Sattelzug wird bei Van Egdom normalerweise eingesetzt mit einen neue 3-Bett-5 Faymonville Tiefladerkombination, auf diesen Tag kam er aber gerade zurück vom transportieren von Betonteile mit einen Nachlaufer. Hinten am Rahmen sind 2 Kupplungen montiert, somit kann der auch als ballastierte Zugmaschine benutzt werden.

Der lange Radstang bietet Platzt für einen sehr grossen Dieseltank, an die andere Seite hängt auch noch ein etwas kleinere Tank.

Ein sehr schöne und äussert seltene Schwerlastzugmaschine mit interessanten Technik.