Ginaf X5450-S - Stadelmann & Fils SA
Dies ist eine der wenige Ginaf LKW außerhalb der Niederlanden. Dieser arbeitet bei Stadelmann & Fils SA aus Collombey (CH).
Ginaf LKW basieren auf einige DAF Komponenten wie das Fahrerhaus, Motor, Getriebe und elektrische Teile. In diesem Fall ist es ein 510 Ps Paccor Motor mit ZF Getriebe. Der Rest wurde bei Ginaf selber gebaut, wie Rahmen, Achsen und Federung.
Dies ist einen Ginaf X5450-S, also ein X Serie (DAF CF Fahrerhaus) mit 5 Achsen wovon 4 angetrieben sind. Das Gesamtgewicht liegt bei 50 Tonnen und das -S deutet auf die gelenkte Hinterachse mit Ginafs eigene EVS Lenksystem. Das gibt also als Achsformel ein 10x8*8 Chassis, wobei nur die mittlere Achse nciht angetrieben ist.
Der vordere 2 Achsen haben Luftfederung und die 3 weitere haben hydropneumatische Federung, wobei die 3. Achse gehoben werden kann. Die Federbeine von dieses Federsystem ermöglichen es das die hintere Achse vollständig bewegen kann um zu lenken. Das Lenken wird mit 2 Hydraulikzylinder durchgeführt.
Der Ginaf wurde mit einen schweren Effer Kran ausgestattet. Es ist einen 1355 in 9S Ausführund der auf 22 Meter noch 3,35 Tonnen hebt. Mit der 6S Jib wird auf 35 meter noch 880kg gehoben. Im Jib gibt es noch 2 manuelle Schiebeteile womit dann 39,1 meter mit 465kg möglich sind. Alternativ kann auch noch einen 2. Jib mit 3 Schiebeteile montiert werden. Der Kran wurde bei Hodel aufgebaut.
Der Effer 1355 wurde mit Crosstab Stützen bestellt. Das bedeutet also das er an diese Seite eine Schwenkstütze hat. An die andere Seite ist einen fest montierte Stütze der schräch nach Vorne hin ausschiebt. Damit kann der Kran also auch nach vorne hin mit voller Kapazität arbeiten.
An beide Seiten wurde alle Freiraum mit Staukasten gefüllt. Um die Ölkühler vom Kran wurde eine schweren Ständer montiert. Der wird benötigt um lange Ladung übers Dach transportieren zu können. Meistens handelt es sich dabei um lange Holzbalken.
Die Traktion von einen 10x8 kombiniert mit die Hinterachslenkung ist perfekt für diese Region mit seine viele enge und steile Bergstraßen.
Ein sehr interessantes Fahrzeug und einmalig in diese Zusammenstellung!


Zurück zum Ginaf Übersicht / Effer Übersicht