MAN TGX 41.680 - Senn AG
Während der Tag der offene Tür/Einweihungsfest für der Liebherr LTM 11200 (im Hintergrund sichtbar) war auch dieser neuer MAN TGX 41.680 bei Senn AG zu sehen.

Der Sattelzugmaschine wurde für die Einsatz in der Scheiz umgebaut von einen 8x4 nach 8x6. Diesen Variante gibt es nicht ab Werk, weshalb der LKW also bei Toni Maurer modifiziert werden musste.

Der Turm hinter das Fahrerhaus hat die Standard Einteilung wie jeder 680'er es hat. Der Dieseltank ist unten montiert, links darüber steht der Hydrauliktank für die Aufliegerhydraulik und ganz oben drauf liegt die Zusatzkühlung für den Wandler/Retarder und der Motor. Das einzige was auffält ist das der Wärmetauscher im Rahmen etwas höher montiert ist wie sonst.

Hier sieht man das am Heck vom Rahmen einen schweren Rockinger Anhängerkupplung montiert ist.

Was hier auffalt ist daß der Rahmen bei der Hinterachsen sehr niedrig ist für einen 8x6 Sattelzugmaschine. Dies stimmt auch, der Rahmen wurde nur im vorderen Bereich erhöht und der hintere Teil ist auf die Originalhöhe geblieben! Der vordere Teil steht etwas höher, das Dach ist fast 4 meter hoch, die Rundumleuchten mussten schon vor dem Dach montiert werden.

In diesen Zeichnung sieht man wie der Rahmen bei diesen Zugmaschine läuft. Bei Maurer wurde der Rahmen bei der Vorlauflenkachse und unter dem Turm durchgeschnitten. Das vordere Teil mit dem Fahrerhaus wurde etwas höher gesetzt und der höhenunterschied wurde mit einen schräges Stuck Rahmen kompensiert. In dieses schräges Teil ist auch das Verteilergetriebe montiert worden. Die Vorderachse wurde ersetzt durch ein angetriebene Variante was auch der Grund für die erhöhung vom Rahmen ist (sonst passt der Achse nicht unter der Motor). Das Vorteil von diese Umbaumethode ist das ein großteil der Teile nicht demontiert werden müssen weil die wichtige Rahmenteile noch original sind.

Der Antrieb auf mehrere Achsen ist in der Schweiz wichtig weil dies das zulässige Gesamtgewicht für Schwertransporte bestimmt. Je mehr Gewicht auf angetriebene Achsen vorhanden ist, umzo höher darf das Gesamtgewicht sein.

Ein toller Erweiterung von Senn's Fuhrpark!!

 
Zurück zum MAN Übersicht