Steyr TGA 37.430 - Bregy

In 2005 wurde diese interessante Steyr 37.430 am Fuhrpark von Bregy Transporte aus Turtmann (CH) hinzugefügt.

Das Chassis womit angefangen wurde war ein 6x4/4. Diese Variante hat einen angetriebene Vorderachse, einen starren angetriebenen Hinterachse und einen nicht angetriebenen aber gelenkte Hinterachse. Das Chassis ist dann bei Toni Maurer ausgestattet worden mit eine nicht angetriebene 2. Vorderachse.

Das ergibt ein sehr kompaktes Fahrzeug der mit 3 gelenkte Achsen sehr manövrierfähig ist. Diese manövrierfähigkeit ist auch notwendig bei der Einsatz auf schmale und kurvige Bergstrassen. Weil der Vorderachse angetrieben ist kann das Fahrzeug auch gut abseits der Strasse eingesetzt werden.

Der Umbau von 3 auf 4-Achser wurde durchgeführt um ausreichend Traglast für der Kran zu bekommen. Es wurde einen Palfinger PK100002G gewählt mit daran einen PJ125E Jib. Hier wurde der Kran vorgeführt, die Stützen sind schon ausgefahren ...

... und jetzt wird der Kran ausgefalten. Die G-Version von diese Palfinger hat ein maximales Hubmoment von 82 ton/meter. Er schiebt 8x hydraulisch aus bis ein Länge von 19,6 Meter und hebt dort 3,35 Tonnen.

Der Jib schiebt nochmal 6x hydraulisch aus und vergrössert damit das hydraulischen Bereich auf 32,5 Meter. Auf diese Entfernung wird noch 760 kg gehoben. Mit 2 manuelle Ausschübe im Jib wird ein Reichweite von 36 Meter erreicht, die Hubkapazität beträgt dort noch 440 kg.

Das Kranfahrzeug wird viel eingesetzt im Bau. Hier ist der grosse Reichweite von der Kran wichtiger wie der hohe Hublast die der Kran nah am Fahrzeug erreichen kann. Auch die Winde ist bei viele von diese Arbeiten notwendig. Gute Beispiele von solche Arbeiten gibt es zu sehen im Bildergalerie auf der Webseite von Bregy.

Wegen der kompakte Bauart müssten einige Teile wie z.B. die Luftkessel und der Batteriebehälter verschoben werden.

Das Eigengewicht vom Sattelzugmaschine liegt bei 27,5 Tonnen, damit bleibt noch eine gesetzliche Ladeleistung von 4,5 Tonnen. Er kann als Sattelzugmaschine aber auch als LKW mit Pritsche eingesetzt werden. Ein grosse Staukasten für Ketten und Gurte ist an diese Seite montiert.

Der Kran wird abgestützt mit 4 normale Stützen und mit eine zusätzliche Stütze welche vorne am Stossfanger montiert ist. Auch kann an diese Stütze noch ein Gewicht von ungefähr 1 Tonne montiert werden die für mehr Stabilität sorgt wenn mit der Kran nach hinten auf hohen Hublast gearbeitet wird.

Vielen Dank an H. Bregy für das vorführen!

Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht