MAN TGA 41.660 - Jenniskens

In 2004 kaufte Jenniskens Kranvermietung aus Nijmegen (NL) diese neue MAN TGA 41.660 als Ballastfahrzeug für ihren Demag AC 665.

Diese 660’er ist der 20e der hergestellt worden ist und ist der erste der in den Niederlanden geliefert wurde. Er ist, genau wie die andere TGA’s, ausgestattet mit der 18 liter V10 motor der 660 ps und 2700 Nm liefert. Das Getriebe ist einen vollautomatische Tipmatic (ZF AS-Tronic) mit WSK 440 (Wandler).

Hinter das Fahrerhaus steht der Turm mit darin die hochgezogene Auspuffe, Dieseltank, Öltank, Luftfilter und die Zusatzkühlung für den Motor und die Wandler/Retarder.

Komisch am Turm ist der freiraum oberhalb vom Dieseltank. Der ist da weil diese LKW kein Aufliegerhydraulik hat, deswegen kann der Öltank viel kleiner sein. Der kleinere Öltank hat nur das Öl für die Antrieb vom Gebläse was oberhalb von der Kühler liegt.

 

Hinter der MAN hängt einen Nooteboom OVB-102-06, einen 6-achsigem Ballasttrailer wovon die 1e und die letzte 3 Achsen lenkbar sind.

2e Auffälligkeit ist der, schon wieder andere, Einstieg/Unterfahrschutz von diese TGA.

Der LKW ist hier beladen mit alle Ballast vom Kran (70 tonnen), die Baggermatratzen und weitere Kleinteile.

Klick hier für Bilder von der Demag AC 665
Zurück zum MAN Übersicht