www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Others
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Videos
Info
ÖAF 42.464 - Sohler Trans + Kran

This ÖAF 42.464 belongs to the company Sohler from Schruns (A). The truck has several particular details. Let’s start with the driveline. Between the engine and the gearbox we find a ZF torque converter. This helps wen you have to drive away at difficult / heavy circumstances. The axle layout is 8x8, this means that all the axles are driven. This provides maximum pulling power even at bad road conditions.

A second detail is the steerable rear-axle. The steering rear-axle decreases the turning circle. This axle is being steered by 2 hydraulic cylinders that rotate it around it’s middle point. While the use of air- or leaf springs isn’t possible here they used hydraulic suspension on both rear-axles (the so-called Heplex system). It has 4 suspension cylinders per axle. An advantage is that the vehicle height can be regulated by electric valves. This system has been developed by M.A.N. for a few years ago to stay competitive on the Dutch buildingtruck market. In the Netherlands there are several truck brands that have such systems on their vehicles.

An other special thing is the, behind the cab mounted, crane. It is a Effer 1150 / 6S, which has a maximum lifting capacity of about 92 t/m. The maximum load that it can lift is aprox. 25 tonnes. The working range of the crane goes untill 17 meters. At this distance it will still lift 4600 kg. Wen that 17 meters aren’t enough, they can mount a jib which increases the range to 27,4 meters. The last two sections have to be extended manually, which give the crane a maximum working range of 31,9 meters. Here it will still lift about 600 kg.

At the bumper they mounted some extra struts for the crane. These are necessary when the crane is turned to the fornt and a load is lifted over the roof of the cabin.

It is obvious that all the special features don’t make the truck any ligther. The truck alone weighs 29 tonnes. But therefore you get a machine that is very universaly usable. It can be used as a tractor, or like here as a truck.

Click here for a shiptransport done by this truck
 
Back to the: MAN index/ Effer index
Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
ÖAF 42.464 - Sohler Trans + Kran

Diese ÖAF 42.464 gehört der Firma Sohler aus Schruns (A). Der LKW hat mehrere besonderheiten. Fangen wir an mit der Antriebsstrang. Zwischen Getriebe und Motor ist ein ZF Wandler eingebaut, der ein sanftes Anfahren unter schwierige Umständen ermöglicht. Der Achsformel ist 8x8, also alle Achsen sind angetrieben. Das ergibt eine maximale Zugkraft, auch im schwieriges Gelände.

Ein zweite seltsamheit ist der lenkbare Hinterachse. Diese Achse wird mittels 2 hydraulikzylindern gelenkt, welche die ganze Achse um sein Mittelpunkt verdrehen. Weil Blatt- oder Luftfederung dann nicht möglich ist, mussen hier auf die beide Hinterachsen Hydraulikfederbeine (das sogenannte Heplex System) verwendet werden. Es gibt 4 Federbeine pro Achse. Vorteil von diese Federung ist dass man mittels Elektrische Ventile die Fahrzeughöhe regeln kann. Das lenken von der Hinterachse verkleinert die Wendekreis. Das System ist damals von MAN/ÖAF entwickelt worden um konkurrenzfähig zu bleiben auf der Holländische Baufahrzeugenmarkt. Dort gibt es mehrere Hersteller mit lenkbare Hinterachsen.

Ein weitere besonderheit ist der, hinter das Fahrerhaus montierte, Kran. Es ist ein Effer 1150 / 6S, welche ein maximales Lastmoment von ungefähr 92 t/m hat. Der reichweite von diese Kran liegt bei 17 Meter. Auf diese abstand hebt er noch immer 4600 kg. Die maximal zu heben Last liegt rund die 25 Tonnen. Wenn die 17 Meter nicht ausreicht, kann noch ein Jib montiert werden wodurch der Kran hydraulisch bis zur 27,4 meter reicht. Von hand können dann noch 2 verlängerungen rausgezogen werden, die das Arbeitsbereich bis auf maximal 31,9 meter vergrössern. Da hebt er dann noch 600 kg.

An der Stossfanger sind noch zusatzliche Stütze montiert. Die werden nur dann benötigt wenn der Kran nach vorne gedreht is und etwas über das Fahrerhaus heben muss.

Es ist natürlich klar dass al diese spezialitäten der LKW nicht leicht machen. Das eigengewicht liegt um die 29 Tonnen. Aber dafür bekommt man ein gerät das sehr universel eingesetzt werden kann. Der LKW kann als Sattelzugmaschine oder so wie hier, mit ein Pritsche eingesetzt werden.

Klick hier für einen Schiffstransport mit diesen LKW
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.