MAN TGS 35.500 - Stefan Wick
Letztes Wochende gab es bei Stefan Wick Unternehmungen in Mörschwil (CH) einen Tag der offene Tür. Dabei stand der neue Kran-LKW im Mittelpunkt.
Es ist einen MAN TGS 35.500 in 10x4H*8 Ausfürhung, ein spezielles Fahrgestell das bei Toni Maurer umgebaut wurde. Als basis dient einen TGS 8x4H*6.
Vorne wurde der Rahmen verstärkt damit einen 30 Tonnen Frontstütze montiert werden konnte.
Um von 4 auf 5 Achsen zu kommen wurde einen 3. Vorderachse installiert. Damit darf der LKW in die Schweiz bis 40 Tonnen wiegen. Mit ca. 34 Tonnen Eigengewicht bleibt somit 6 Tonnen Ladeleistung übrig.
Hinter der Palfinger PK165002 wurde eine lange Pritsche montiert. Der Kranaufbau wurde im Palfinger Mounting Compentence Center in Lengau durchgeführt.
Die hintere Achse wurde noch etwas weiter nach hinten platziert für ein bessere Gewichtsverteilung. Der schwere Stützbalken ist für den Kran notwendig, sie nimmt aber auch etwas Gewicht von die Vorderachsen weg.
Dieser LKW bietet eine gute Wendlichkeit mit sein 4 gelenkte Achsen. An diese Seite hängt der Dieseltank hinter die Riffelblechabdeckung.
Hier wurde einen Palfinger PK165002 TEC7 montiert in die H-Ausführung, also 9x ausschiebend. Damit witd 20,8 meter mit 4,9 Tonnen erreicht. Als Sonderbestellung gibt es diense Kran auch mit Jib, hier einen PJ240E. Dieser schieb 6x aus, was eine Gesamtreichweite von 33,5 meter mit 1120 kg Kapazität gibt. Dieser Jib hebt maximal 11,5 Tonnen. Mit dem DPS-C System bekommt der Jib in jeder Kranposition die maximal mögliche Hubkapazität.
Ein sehr schöner Kranwagen und das allererste 10x4H*8 Fahrgestell.
Hier gibt es auch noch einen Video zu dieses Fahrzeug.