Scania R730 - Dan Eriksen Transport AS
Während mein letzter Besuch in Norwegen konnte ich in Oslo noch dieser Scania R730 von Eriksen fotografieren.
Er war gerade fertig mit arbeiten und war schon zusammen gefaltet. Auf der Scania steht einen Palfinger PK200002 Kran, der längste Kran von Palfinger. Er reicht mit 8 Schiebeteile bis 25,4 meter mit fast 4 Tonnen. Mit der 7x ausschiebender Jib wird das 45,1 meter mit 500kg.
Der Kran stand an ein enger Ort, ein Einfahrt für ein Tiefgarage. Die Stütze hinten bietet Stabilität bei Arbeiten übers Heck, er ist standard an dem PK200002. In der letzte Schrank an der Seite wurde einen elektrischen Antrieb montiert der mit 1 oder 2 x 63A-400V Ansschlüsse betrieben wird. Mit diese externe Stromquelle kann der Kran also betrieben werden ohne das der LKW Motor laufen muss. Allerdings müssen bei längere Arbeiten die LKW Batterien parallel geladen werden, da die Zündung an bleiben muss.
Zwischen den Kranrahmen und dem Fahrerhaus wurden Staufächer montiert. Wahrscheinlich wurde die Vorderachlast reduziert indem der Kran etwas nach hinten montiert wurde. Über der große Öltank liegt der MFA Jib, ein 3x Verlängerung für den Kran. Er bietet 5,5 meter zusätzliche Reichweite und dient in die meiste Fälle als Knickpunkt auf große Höhe.
Schon schnell war alles transportbereit. Bei solche Betonmauern sind Stützen mit Klapbeine sehr hilfreich. Nun kann problemlos über die Mauer hinweg abgestützt werden was mehr Stabilität bringt.
Es ist einen Scania R730 Next Generation in 10x4 Ausführung. Auffällig ist die hintere Achse die etwas weiter vom Tandem weg steht. Damit ergibt sich mehr zulässige Achslast. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 41 Tonnen.
Ein schönes Kranfahrzeug komplett in Silber. Eriksen betriebt von diese Fahrzeuge 2 Stück und noch einen PK135002. Alle Fahrzeuge sind im Dienst von Transportsentralen Oslo unterwegs.
Und schon war er weg, auf zum nächsten Job.