Scania R620 - Käppeli
Dieser Scania R620 is Teil vom Fuhrpark von Käppeli Logistik aus Sargans (CH).
Es ist ein Scania R-Serie aus die 1. Generation und er ist ausgestattet mit der 620 Ps starke 16-Liter V8 Motor. Diese Bilder sind schon was älter, mittlerweile wurde an der vordere Querträger einen schwere Registerkupplung montiert damit er auch Transporte schieben kann.
Es ist einen 8x4 Sattelzugmaschine mit sehr kurzem Radstand, ideal für diese bergreiche Gegend der Schweiz. Der Freiraum an diese Seite wurde mit einen Staukasten belegt.
Mit diesem kurzem Radstand bleibt kein Platz mehr für die meiste Komponenten, die wurden also in einem Turm hinter das Fahrerhaus montiert.
In dem Turm sehen wir unten der Dieseltank und ein Staukasten, oben drüber die Batterieen und ein Hydrauliktank. Links steht einen weiteren Radiator um auch bei längere schwere Fahrten den Motor kühl zu halten. Ebenso wird hier die Wärme vom Wandler mit eingebautem Retarder weggekühlt. Diese Bauteile geben ihre Wärme über einen Wärmetauscher am Kühlwasser vom Motor ab.
Der Scania wird eingesetzt mit einen Faymonville 2-Achs Jeep-Dolly, eine Lösung die oft mehr Wendlichkeit beitet.
Diese Scania wurde bei Laxa in Schweden modifiziert. Dort wurde u.a. der ZF WSK440 mit Ecosplit Getriebe verbaut. Normalerweise wurde dieser in das Fahrzeug mit langem Radstand verbaut, aber von diese kurze Fahrzeuge sind auch 2 Stück entstanden. Bei Laxa wurde auch der Turm und die Vorlaufachse eingebaut, als Basis wurde also einen standard 6x4 SZM verwendet.
Leider war diese Seite nicht so gut zum fotografieren. Oben auf dem Turm sieht man eine Sammlung von Luftkessel. An diese Seite steht der hochgezogene Auspuff zwischen Kabine und Turm.
Der Jeep-Dolly wird zusammen mit diesem 4-Achs Tieflader von Faymonville verwendet. Damit können die meiste Maschinen von die Käppeli Bauabteilung transportiert werden.
Ein sehr schöne Kombination in sehr auffällige Farbgebung!