Scania R420 - Kristensen
Dieser Scania R420 8x4 läuft bei die Firma P.E. Kristensen aus Roskilde (DK).
Der Scania ist ausgestattet mit einen Effer 1750L, also der lange Ausführung die in Längsrichtung zusammenfaltet.
Dieser Kran wurde bei KL-Kranservice aufgebaut. Er hat 6 Stützen, 2 am Kran, 2 hinten und nochmal 2 an eine ausschiebbare Traverse im Heck. Das Eigengewicht von solche LKW ist alleine schon um die 32 Tonnen, Ladung wird also keine mehr transportiert.

Hier sieht man das Fahrzeug bei der Arbeit in Kopenhagen bei ein neues Gebäude. Ebenso kann man hier einer der Vorteile von Ladekrane sehen. Da er hier nur zur Gebäudeseite hin abstützen muss, muss auch nur 1 Fahrstreifen gesperrt werden (was hier sowieso schon ein Parkspur war). Der übrige Verkehr kann problemlos vorbei fahren.

Der Kran war hier mit einen Mankorb auf das Dach am arbeiten. Der Kranfahrer steht auf der Eck vom Dach und bedient der Kran mit die Fernbedienung.

Der Kran ist einen, wie schon gesagt, 1750L. Diese lange Version teleskopiert 8x hydraulisch bis zur 24 meter wo er noch 3,66 Tonnen hebt. Mit die 6x ausschiebende Jib wird eine Reichweite von 41 meter erreicht. Die beide vorhandene manuelle Schiebeteile erhöhen die auf 45 meter bzw. 49 meter Hubhöhe.

An diese Seite sind die Stützen maximal ausgeschoben für eine gute Stabilität. In der Zwischenzeit hat sich ein 2. Scania von Kristensen dazu gestellt, es ist einer mit Palfinger PK100002 Kran der Glasplatten liefert.

Da hier nur über die Seite gehoben wird, müssen die hintere 2 Stützen nicht benutzt werden. Auch ist der Hublast hier nicht alzu hoch, der Kran ist hier notwendig wegen der Höhe vom Gebäude.

Der Palfinger hat angefangen die Glasplatten zu montieren die er selber mitgebracht hat.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht