Scania R540 - Knöbel Spezialtransporte
Dies ist der neue Scania R540 Kranwagen von Knöbel Spezialtransporte aus Umkirch bei Freiburg (D).
Es ist ein kompakter 8x4 mit Pritsche. An diese Seite ist der Dieseltank und ein Staukasten montiert.
Es wurde ein Palfinger PK135002 hinter dem Fahrerhaus installiert. Interessanterweise ist es die verschraubte Version, der also mit Schrauben mit dem Hilfsrahmen verbunden wird. Diese Kranversion hat sein Drehkranz über die Stützen, womit er also weniger Einbauraum benötigt wie die Integral-Ausführung wo der Drehkanz hinter die Stützen steht. Nachteil ist allerdings dass er durch diese Bauweise höhre ist, weshalb er nicht mehr mit Jib verfahren werden kann. Dass stellt für Knöbel aber kein Problem dar, da er ohne Jib bestellt wurde.
Es wurde die H-Version gewählt, also 9x ausschiebend. Ich vermute dass also viel schwere Güter transportiert werden, wie z.B. Betonteile. Die Maximum Kapazität vom Kran ist 30 Tonnen oder 3,8 Tonnen auf 21,9 meter. Der Kran ist ausgestattet mit eine Winde der in diesem Fall (kein Jib) nicht klappbar sein muss.
Der Kran und Aufbau wurden bei S-Tech installiert. Vorne wurden Twistlocks verbaut für Container.
Das Heckteil der Pritsche kann ausgewechselt werden. Hier ist das kurze Teil verbaut für schwere Güter.
Es gibt aber auch noch ein längeres Anbauteil womit also ein vollwertige Pritsche mit Seitenwände entsteht.
Ein sehr schöner schwerer Kran-LKW!