Volvo FH540 - C.D.E.

Das Kranfahrzeug der Firma C.D.E. sas aus Langres Cedex (F) stand schon längere Zeit auf meine Wunschliste, das ich ihm dann fotografieren konnt wahr Zufall. Nach einen Urlaubstag in Dijon fuhr er plötzlich vor uns. Nachdem wir ihm überholten konnte ich im nächsten Ort einige Bilder von der Durchfahrt machen.

Es ist einen Volvo FH540 8x4 Sattelzugmaschine mit einen 3-Achs Doll Semi-Tieflader. Darauf liegt ein großes Faß, diese werden bei C.D.E. hergestellt und dann mit eigene LKW an die Kunden ausgeliefert.

Der Sattelzugmaschine ist interessant wegen der richtig schweren Kran, einen Heila HLR 140.000 5RS. Es ist einen Kran der fast 140 t/m Kapazität hat. Mit 24 Tonnen auf 5,64 meter sind es 135,4 t/m was ein ordentlicher Wert ist, damit kann er immer noch mit die aktuelle Modelle wie Effer 1855 oder Fassi 1950 mithalten.

Der Kran kann nicht zusammenfalten wie üblig, das liegt daran das der Ausleger nicht versetzt zum Kranfuß montiert wurde. Diese wird dann bei Fahrt zwischen die Vor- under Hinterachsen platziert. Interessant ist auch der Dämpfer, der ist um 90° gedreht worden damit die Stütze dort hin passt.

Diese Kran-Bauart hat als Vorteil das der Kran kein riesen Torsionen ausgesetzt ist, damit wird steigt der Hubkraft. Nachteil ist das die Schiebeteile meistens etwas kurzer sind, dieser reicht z.B. 11,3 meter weit. Dort wird er aber noch immer noch 10 Tonnen heben! Mit 1 manuelles Schiebeteil wird die Reichweite auf 13,15 meter vergrößert bei 8,1 Tonnen Kapazität. Maximal hebt er 30 Tonnen auf 4,24 meter.

Da fast immer solche grosse Behälter transportiert werden ist der kurzere Reichweite aber kein Problem, da ist Kapazität wichtiger.

Der Kran war früher auch schon auf ein etwas ältere Volvo FH montiert, er wurde also mindestens einmal umgesetzt auf ein neuer LKW. Krane wie dieser werden meistens schon älter und können problemlos auf mehrere LKW benutzt werden.

Von diese Seite erkennt man erst recht wie groß der Kran tatsächlich ist! Die Stütze kann nicht hochklappen, er wurde aber auf eine Schiebeplatte montiert. Bevor er aufgestellt wird, wird der Zylinder also unter die Stützarm geschoben.

Hier sieht man gut wie hoch der Hilfsrahmen ist, wobei dies bei solche Kräne üblich ist.

Ein toller Maschine!
 
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