Volvo VN660 - Grollitsch

Bei die Bergungs- und Transportfirma Grollitsch aus Villach (A) läuft diese sehr spezielle Volvo VN 660.

Der Grund dafür dass diese Volvo so speziell ist, kommt daher das er nicht in Amerika sondern in Europa gebaut wurde. Bei Volvo in Amerika ist einen VN 660 nicht als 8x4 mit 2+2 Achsauslegung lieferbar. Deswegen wurde nach ein Alterniv gesucht um doch ein 4-achsige VN zu bekommen. Gefunden wurde diese bei Ematra in der Niederlanden. Hier wurde von einen Volvo FH 8x4 das Fahrerhaus getauscht für die Haube und langes Fahrerhaus von einen VN 660. Auch wurde der Rest der Karroserie angepasst an die 2 Vorderachsen (Trittstufen z.B.).

Wo diese Arbeit erledigt war, wurde der Sattelzugmaschine in Österreich bei Kogler Krantechnik / Ressenig ausgestattet mit einen Fassi 900 mit Jib. Diese Kran bekam 6 Stützen, 2 hinten am Chassis welche unauffällig hinter die Seitenverkleidung montiert sind, 2 aufklapbare beim Kran selber und noch 2 am vordere Stossfanger. Die letzte 2 sind auch sehr unauffällig hinter der Stossfanger montiert.

Für Bergungsarbeit kann auf der Sattelplatte ein absattelbare Bergungsaufbau montiert werden. Auf der Kotflügel sieht man der Abstützung worauf der Aufbau abstütz wenn er abgesetzt wird. An der Rückseite stütz er dann ab auf die Bodenschaufel.

Weil der Abbau absetzbar ist kann der Sattelzugmaschine auf als Kranfahrzeug mit Tieflader eingesetzt werden.

Das Lange Fahrerhaus und der Kran sorgen dafür das ein lange Radstand notwendig ist um noch genügend Platz zu haben für den Aufbau bzw. Auflieger.

Der lange Radstand und der Schwere Kran geben natürlich gute Stabilität wenn ein Fahrzeug auf der Bergungsgabel transportiert wird.

Ein Unikat und auch sehr schöne Showtruck welche sogar jedem Tag benutzt wird für schwere Bergungsarbeiten!

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Fassi Übersicht