Scania R620 - Grollitsch

Dies ist das neue Kranfahzeug von der Firma Grollitscha aus Villach (A).

Der Basis ist eine interessante Scania. Es ist eine sehr kurze und wendliche 10x4*6, was bedeutet das die erste 2 und die letzte Achse gelenkt sind. Unter das große Topline Fahrerhaus liegt der 620 Ps starke 16-Liter V8 Motor.

Bei der Aufbauer, Ressenig, wurde der LKW ausgestattet mit einen Effer 1750. Es ist die normale Version die hinter das Fahrerhaus zusammenfalten kann. Der Kran wurde in der 8x ausschiebbare Version geliefert, diese Reicht bis maximal 19,72 meter und hebt dort noch 5,38 Tonnen! Mit der gelieferte Heavy Duty Jib kann 1,64 Tonnen auf maximal 31,94 meter gehoben werden. Dieser schwerer Jib hebt übrigens maximal 8,1 Tonnen! Mit 2 manuelle Schubteile, hier ist gerade einer ausgeschoben, kann fast 36 meter weit gehoben werden.

Hier sehen wir nochmals wie Kompakt das ganze gebaut ist. Da der Scania auch als Sattelzugmaschine genutzt werden kann, durfte nichts überhalb vom Chassis liegen. Deswegen wurde alle Freiraum zwischen die Achsen so gut möglich genutzt für Stauraum. Auf der Sattelteller kann, wie gerade der Fall ist, eine Pritsche montiert werden. Ebenfalls kann hierauf einen Bergungsaufbau montiert werden, die gleiche wei man hier auf der Volvo VN van Grollitsch sieht. Bergung gehört zu einer der Hauptaktivitäten dieser Firma.

Die Sachen die nicht mehr zwischen die Achsen passten, wurden beim Kran montiert, wie z.B. der Öltank, die Kühler und die Luftkessel. Das ganze verbirgt sich hinter eine schöne klappbare Seitenwand. Zwischen die Achsen hängt hier ein Ad-Blue Tank und der Auspuffdämpfer.

Auch an diese Seite vom Rahmen wurde alle verfügbare Platz benutzt um Staukasten zu montieren.

An diese Seite gibt es beim Kran der Dieseltank und wietere Luftkessel. Ebenfalls steht hier ein größere Staukasten für Hubmaterialien.

Hier gibt es noch 3 weitere Bilder von der Arbeit wo er tätig war. Einen Haus in die Berge bekam neue Dachziegeln, diese wurden Palettenweise angeliefert und dann auf das Dach abgeladen. Da der LKW ein nach vorne verstärkte Rahemen hat, gibt es keine Probleme um auch mit der Kran nach vorne zu arbeiten. Der modifizierte Stossfanger mit eingebauten Stützen ist hier ein sehr schöne Lösung.

Hier mussten die Ziegeln auf größere Entfernung abgestellt werden. Mit der Jib funktioniert dies auch über Dachschrägen hinweg. Damit muss der LKW während der Arbeit nicht mehr versetzt werden.

Ein wirklich schöner Kranwagen der hier noch einige Stunden Arbeit hatte!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht