Volvo FH16 - P.E. Kristensen

In 2009 konnte ich diesen Volvo FH16 von P.E. Kristensen fotografieren. Damals war er noch recht neu im Fuhrpark.

Hier steht er auf dem Hof von Kristensen, zusammen mit der Scania R124 mit Effer 1750L der mittlerweile nicht mehr zum Fuhrpark gehört.

Der Volvo FH16 wurde bei OA Opbyg umgebaut. Ursprunglich war es einen voll luftgefederte 6x4 mit Planetenachsen, umgebaut wurde er dann zum 8x4 durch das montieren einer zusätzlichen luftgefederten Vorderachse. Diese Vorderachse hat diese Position bekommen wegen der Gewichtverteilung und weil er hier die Stützbeine nicht im Weg ist. Diese müssen jetzt nicht geklappt werden und können jederzeit heruntergelassen werden, auch wenn das Bein nicht ausschieben kann.

Der FH16 ist ausgestattet mit einen schweren Effer 1750L der 8x ausschiebt, dazu hat er noch einen 6x ausschiebenden Jib der nochmals 2 manuelle Schiebeteile hat. Um eine gute Abstützung dafür zu bekommen gibt es hinten einen normalen Satz Stützen und noch einen zusätzlichen Satz die nach hinten ausschieben können.

Am nächsten Tag konnte ich das Fahrzeug bei einen Einsatz fotografieren. Zwar war es noch sehr früh am Tag (bevor die grosse Verkehrswelle kommt), aber es war auf jedem Fall hell genug für Bilder. Hier steht er an einen sehr Zentrale Stelle in die Stadt Kopenhagen. Auf der Anhänger steht einen Warntafel der das aufkommende Verkehr für die Baustelle warnt.

Da der Kran die Güter auf das Gebäude heben musste, konnte an der Strassenseite sehr kompakt abgestützt werden. Die Stützen sind nur mimimal ausgeschoben um etwas Stabilität zu haben. Diese Seite vom LKW hat eine grosse Staukiste bekommen.

Das Stützbein vorne wurde auch verwendet. Der Grund weshalb dieser Effer auf einen Volvo steht, statt auf einen Scania, ist hauptsächlich die das beim Volvo der Rahmen nach Vorne hin sehr gut verstärkt werden kann. In dieses Fahrzeug ist nach Vorne hin also einen Hilfsrahmen montiert was teilweise die doppelte Höhe vom normalen Rahmen hat. Dies ergibt einen Hubkapazität nach vorne von ungefähr 80% bei dieses Fahrzeug.

Hier sieht man den ganzen Kran. Mit 8x ausschieben auf der Basiskran wird schon um die 27 Meter Höhe erreicht.

Mit der Winde über den Jib werden die Güter von Thurah's Semi-Tieflader gehoben. Hier sieht man gut, das die kompakte Abstützung zur Strassenseite hin dafür sorgt das noch Verkehr an der Baustelle vorbei fahren kann.

Die hängende Beleuchtung in diese Strasse von Kopenhagen erschwert diese Arbeiten ebenfalls.

Die Baumaterialien wurden irgendwo auf dem Dach abgesetzt.

Einen Blick auf die andere Seite. Hier sieht man die Stützen an diese Seite vollständig ausgeschoben sind.

Die Stützen am Heck wurden hier nicht benötigt, der Kran drehte nur zur Seite und nach vorne.

Die Ansicht von Vorne. An diese Seite vom LKW hängt einen Dieseltank, die Öffnung ist über die Ladefläche zu erreichen.

Nur einen viertel Stunden später waren die Arbeiten schon vorbei und auch der Kran war schon zusammengeklappt und fertig für den nächsten Einsatz.

 
Wiederum einen sehr schönen Kranfahrzeug von Kristensen!
Zurück zum: Volvo Überischt / Effer Übersicht
 
Was noch um die Ecke stand!

Während der Volvo an die Strassenseite am heben war, gab es auf die andere Seite vom Gebäude auch noch was zu sehen. Hier stand einen weiteren Effer 1750L von Kristensen, dieser ist auf einen Scania R420 8x4 montiert.

Der LKW hat auf Ditzj.de schon eigener Bericht, aber diese 2 tolle Bilder passen sicherlich noch dazu :)